Syrien: 13 Jahre eines vergessenen Kriegs. Beten wir weiter für den Frieden

Am 15. März 2011 begann der Krieg in Syrien, ein Konflikt, der Millionen von Flüchtlingen, Tausende von Vermissten und eine unermessliche Zahl von Toten, Zerstörungen und unermessliches Leid für die gesamte Bevölkerung, insbesondere für die Schwächsten, wie Kinder, Frauen und ältere Menschen, verursacht hat.
Nach 13 Jahren geht der Konflikt mit seiner Last der Zerstörung weiter, aber die Medien schweigen.

Die humanitäre Krise verschlimmert sich weiter. Das Erdbeben vom 6. Februar 2023 hat die Situation weiter verschärft, viele Gebiete im Norden Syriens noch verwundbarer gemacht und die Ressourcen der Aufnahmezentren an den Rand der Belastbarkeit gebracht.

In den letzten Jahren hat die Gemeinschaft dem syrischen Volk die Hand gereicht und Tausende von Flüchtlingen über humanitäre Korridore aufgenommen. Wir wollen nicht, dass das syrische Volk in Vergessenheit gerät. Lasst uns den Fokus auf diese ernste humanitäre Krise richten. Lasst uns weiterhin Frieden für Syrien und für alle vom Krieg betroffenen Länder der Welt fordern.

INFORMATIONEN

Artikel von Andrea Riccardi über den Krieg in Syrien