SOLIDARITÄT

Ukraine: der Sitz der Jugend für den Frieden wurde wiedereröffnet, nachdenm er durch Raketenbeschuss im Krieg zerstört worden war. Er ist nun ein Zeichen der Hoffnung und des Widerstands gegen das Böse

Der Hauptsitz der "Jugend für den Frieden" in Kiew, der am 16. März 2022 von einer Rakete getroffen wurde, wurde am 27. Januar wiedereröffnet. Zu diesem Anlass versammelten sich Gymnasiasten und Studenten in den renovierten Räumlichkeiten: einige aus Kiew und andere, die aus den Regionen nahe der Frontlinie vertrieben wurden. Die "Jugend für den Frieden" wurde in diesen Kriegsjahren zu einem Ort der Integration zwischen Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Lebensgeschichten und -situationen stammen, aber dasselbe Drama erleben. Die Bewegung gibt eine Antwort auf die Orientierungslosigkeit, die Einsamkeit und das Trauma der jungen und sehr jungen Menschen, die die Gewalt des Krieges in ihren Heimatstädten und den Exodus auf der Suche nach Zuflucht erlebt haben.

Das Engagement der "Jugend für den Frieden" für die Solidarität mit Obdachlosen und alten Menschen, mit Kindern und Vertriebenen in diesen zwei Kriegsjahren fand in einer lebhaften und partizipativen Versammlung seinen Widerhall. "Die Möglichkeit, anderen zu helfen, ist eine Hilfe für die jungen Menschen selbst, die Kontakte knüpfen, miteinander sprechen, sich nützlich fühlen und ihre Talente entwickeln müssen. Und ein Zuhause ist ein besonderes Geschenk für junge Menschen, die es verloren haben", sagte Olga Makar, Leiterin der Jugend für den Frieden in der Ukraine.

In Kiew sind junge Menschen aktiv an der Arbeit der beiden humanitären Zentren für Vertriebene beteiligt, die von Sant'Egidio eröffnet wurden. Ein drittes Zentrum wird in Kürze in den neu renovierten Räumlichkeiten eröffnet werden. Außerdem wird in den renovierten Räumlichkeiten eine neue Schule des Friedens für Kinder aus Kriegsgebieten eröffnet, die zu den beiden bereits bestehenden Schulen hinzukommt. Das ist eine Antwort auf den Bildungshunger der ukrainischen Kinder, von denen einige seit 2020 - zunächst wegen der Abriegelung und dann wegen des Krieges - nur noch sporadisch an ihre Schulbänke zurückkehren konnten, da viele Schulen geschlossen wurden.

Die Wiedereröffnung der Räumlichkeiten war eine große Freude und ein Anlass zur Dankbarkeit, aber auch des intensiven Austauschs und der Reflexion, mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein angesichts der dringenden Herausforderungen, die der Krieg im Hinblick auf die Not derjenigen mit sich bringt, die am meisten unter seinen Folgen leiden und ein Übermaß an Solidarität und Nähe brauchen. "Mit unserer Arbeit widerstehen wir dem Bösen", sagte G. "Dieses vom Krieg zerstörte Haus ist jetzt voller Leben: Es wird die Schule des Friedens, das Gebet, ein Zentrum für Vertriebene beherbergen. Und hier werden wir das Essen auf der Straße für die Obdachlosen kochen", fügte Katya hinzu.

Die Videokonferenz der Jugend für den Frieden aus Lemberg und Iwano-Frankiwsk sowie einer aus Rom zugeschalteten Delegation war ein sichtbares Zeichen der Solidarität und der Verbundenheit, die so viele andere Jugend für den Frieden in der Ukraine, in Europa und in der Welt mit Kiew und seinen jungen Menschen verbindet.

DIE HUMANITÄRE HILFE FÜR DIE UKRAINE WEITER UNTERSTÜTZEN