König Philippe von Belgien besucht Sant’Egidio in Antwerpen zum 50. Jahrestag

Zum 50. Jahrestag der Gemeinschaft hat König Philippe von Belgien das Haus von Sant’Egidio in Antwerpen besucht. Er wurde von Hilde Kieboom begrüßt, der Vizepräsidentin der Gemeinschaft. Hunderte Kinder, Jugendliche und alte Menschen empfingen ihn bei strahlendem Sonnenschein.
Der König besuchte zunächst die Coffee-Bar der FREUNDE (Menschen mit Behinderung), die dort mit der Gemeinschaft arbeiten und bedienen. Das Lokal ist ein Inklusionsprojekt im Bereich der Arbeit und Gesellschaft. Tim Bachot sagte: „Wir fühlen uns sehr geehrt durch den Besuch des Königs, doch in unserer Bar ist der Kunde immer König!“
König Philippe sprach dann mit einer Gruppe Jugendlicher, die über ihren Einsatz mit Sant’Egidio sprachen und dann über einige aktuelle soziale Fragen, wie die Integration der Neueuropäer, die humanitären Korridore, um syrische Flüchtlinge zu retten, die Einsamkeit der alten Menschen und das Leben der Kinder in armen Stadtvierteln.
Luca Van Cleempoel sagte: „Wir von Sant’Egidio arbeiten nicht an der Wegwerfkultur. Wir möchten alle menschlichen Potentiale nutzen, jedes Talent. So bauen wir eine Welt der Liebe und Zuneigung auf, wie es Papst Franziskus fordert. Vielleicht verdienen wie kein Geld, um das neueste Smartphone zu kaufen, aber wir empfangen viel mehr: eine wahre Liebe und eine authentische Freundschaft.“
König Philippe interessierte sich sehr und sagte, dass diese Zeugnisse ihn ermutigen in seiner Aufgabe, ein besseres Land aufzubauen.
Schließlich traf er auch eine syrische Flüchtlingsfamilie, die vor einigen Monaten durch die „humanitären Korridore“ eingereist ist, und einige Delegationen von Jugendlichen und alten Menschen. Als Geschenk bekam er eine Miniatur der Statue „Homeless Jesus“ von Timothy Schmalz, die sich vor der Kirche Sant’Egidio in Rom befindet.