MIGRANTEN

Zeugnis von Meskerem Tesfay, Flüchtling aus Eritrea, bei der Audienz mit Papst Franziskus

Zeugenaussage von Meskerem Tesfay, Flüchtling aus Eritrea

Mein Name ist Meskerem, ich komme aus Eritrea.
Ich kam als Mädchen aus meinem Land, ich war 15 Jahre alt, zusammen mit meiner Schwester Masa, die 23 war. Ich bin nie zur Schule gegangen. Meine Schwester musste gehen, weil sie zum Militärdienst einberufen wurde. In Eritrea weiß man nicht, wann er endet. Meine untröstliche Mutter schickte uns weg, um unser Leben zu retten, sie gab uns alles Geld von zu Hause und ihr Gold.
Wir sind nachts einen langen Weg in den Sudan gelaufen. Von dort aus organisierte meine Schwester die Reise nach Libyen. Wir durchquerten die Sahara in einem Pick-up-Truck, wir waren viele, Männer und Frauen. Wenn jemand hinfiel, hielt der Pick-up nicht an. Einige wurden unterwegs gekidnappt.
Vor der Einreise nach Libyen steckten sie uns in einen Schuppen voller Menschen, der Geruch war unerträglich. Wir waren Gefangene. Meine Schwester fing an zu verhandeln, um rauszukommen, sie sahen, dass sie Gold hatte und nahmen es mit. Schließlich gelang es uns, herauszukommen, und wir begannen, ein wenig zu arbeiten. Zu dieser Zeit konnten wir mit unserer Mutter sprechen, und ich war glücklich. Eines Tages kam meine Schwester nicht mehr nach Hause und seitdem weiß ich nichts mehr von ihr. Ich habe überall nach ihr gesucht, ohne Erfolg.
Ich lebte wie ein Sklave und eines Tages konnte ich fliehen und schloss mich anderen Eritreern an. Sie brachten mich zu einem Schuppen voller "Ghem ghem bari", was "Vor dem Meer" bedeutet.
Diejenigen, die bezahlten, gingen in Gruppen. Dort traf ich Suleiman, meinen zukünftigen Ehemann. Ohne zu bezahlen, geht man nicht weg. Die Leiter des Schuppens brachten mich in ein Haus, um Geld für die Reise zu verdienen. Dort blieb ich sechs Monate lang und erlebte alle Arten von Gewalt und "Respektlosigkeit". Als ich es nicht mehr aushielt, brachten sie mich zurück in den Schuppen, um zu gehen. Dort traf ich Suleiman wieder, der sich meiner erbarmte und mich zu beschützen begann. Nachdem wir uns eingeschifft hatten, waren wir elf Stunden auf dem Meer, dann kam ein Boot der libyschen Küstenwache und brachte uns zurück. Wir wurden wieder in Bem Kasher in Tripolis inhaftiert. Dort waren wir elf Monate. Wir warteten darauf, dass das UNHCR kam und uns registrierte. Suleiman und ich haben im Lager geheiratet, und meine Tochter wurde im Lager geboren. Eines Tages erhielt ich einen Anruf aus Italien und man teilte mir mit, dass ich in die humanitären Korridore aufgenommen worden war. Beim ersten Anruf habe ich ihnen nicht geglaubt. Beim zweiten Anruf fragten sie mich nach meinen Papieren, dem Namen meines Mannes und dem meiner Tochter. In diesem Moment fühlte ich mich wie ein Engel, der mich von der Erde aufhebt und mich über das Meer aus der Hölle fliegt. Ich konnte nicht mehr schlafen, ich dachte: Werden wir wirklich gehen? Es schien unmöglich. Dann rief uns der UNHCR an, und da schien es mir realer zu sein.
Ich war sehr glücklich, aber selbst im Flugzeug hatte ich Angst, ich dachte, sie würden mich aussteigen lassen, bevor wir abflogen. Meine Hölle in Libyen endete nach zehn Jahren. Ich würde mich freuen, wenn die Zurückgebliebenen auch meine Freude spüren würden. Jetzt bin ich schwanger und erwarte mein zweites Kind, wir sind sehr glücklich, denn meine Tochter lebt hier, sie geht zur Schule, sie wird nicht erleben, was ich erlebt habe. Jetzt bin ich glücklicherweise schwanger. Mein Dank wird nie genug sein, mein Herz ist voller Freude.