WELT

#santegidiosummer mit der Jugend für den Frieden in Albanien mit Kranken, Behinderten und Kindern

Dreißig Jahre nach den großen Migrationsbewegungen von Albanern nach Italien am Ende des Regimes von Ever Hoxha ist Albanien immer noch ein Land der Emigranten: die drittgrößte Diaspora der Welt nach Bosnien-Herzegowina und Guyana, mit dem Traum, der Europäischen Union beizutreten. Doch in diesem Sommer ist es für so viele Italiener zum Urlaubsziel geworden, dass man von einer Art "Gegenbewegung" spricht, was zeigt, dass sich in den letzten Jahren viel verändert hat.

Aber auch in einem Entwicklungsland, wie es Albanien ist, ist es notwendig, Solidarität mit den Schwächsten zu erfahren. Dank der Verbindung von Sant'Egidio mit diesem Land haben auch neue Generationen von Europäern dieses Land lieben gelernt. Aus diesem Grund machten sich etwa sechzig Jugendliche für den Frieden aus Genua und Pavia auf den gleichen Weg wie viele Urlauber, allerdings mit besonderen Zielen: Elbasan, Lezhë und Tirana, Orte, an denen sie Psychiatriepatienten, Kinder, Behinderte und ältere Menschen trafen und einen Sommer der Solidarität mit ihnen verbringen konnten.