SOLIDARITÄT

Zum Fest des Hl. Ägidius sind die Gemeinschaften von Tansania Flüchtlingen in Burundi und dem Kongo zu Hilfe geeilt

Eine Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio in Tansania reiste kürzlich in die Region Kigoma im äußersten Westen des Landes an der Grenze zu Burundi, um das Flüchtlingslager Nduta zu besuchen.
In Nduta leben Tausende von Flüchtlingen, Männer, Frauen und Kinder, sowohl Burundier als auch Kongolesen. Es handelt sich um ein Lager, das weniger Menschen aufnimmt als in der Vergangenheit: Viele sind mit der allmählichen Stabilisierung der Sicherheitslage, insbesondere in Burundi, in ihr Heimatland zurückgekehrt, aber es gibt auch viele, die weiterhin in einer sehr prekären Situation leben, die durch den Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten noch verschlimmert wird.
 
Im Lager gibt es eine Gemeinschaft Sant'Egidio mit etwa hundert Personen, die treu die Gebets- und Versammlungszeiten einhalten, die einen Dienst der Hilfe und Begleitung für die Ärmsten unter den Flüchtlingen, die Behinderten, die allein lebenden älteren Menschen und die Kinder in Schwierigkeiten leisten und die sich für den Frieden in einem von verschiedenen ethnischen und religiösen Spannungen geprägten Umfeld einsetzen.
 
Vertreter der Gemeinschaften von Sant'Egidio in Tansania trafen sich mit Mitgliedern der Gemeinschaft, den mit der Seelsorge betrauten Geistlichen und vor allem mit den Bedürftigsten unter den Flüchtlingen und verteilten die gesammelten Lebensmittel, um die Schwierigkeiten der im Lager untergebrachten Personen zu lindern. Durch eine nationale Sammlung, die zwei Monate lang dauerte und mehr als sieben Millionen Schilling einbrachte, wurden Lebensmittel gekauft wurden, sowie ein Lastwagen voller Kleidung übergeben.
 
Alle schätzten das Engagement und die Nähe dieser Freunde, die aus allen Ecken Tansanias mit einer Botschaft der Geschwisterlichkeit und Einheit kamen, die oft nicht leicht zu hören ist, wenn man in einem fremden Land zu Gast ist: "Die Flüchtlinge sind unsere Brüder und Schwestern, wir sind eine Familie, wir sind eins", konnte man auf dem Banner lesen, das für die Übergabezeremonie vorbereitet worden war. Und darunter einen Abschnitt aus dem Hebräerbrief: "Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt!"
 
Ein weiterer Punkt, den die Verantwortlichen des Lagers hervorhoben, war die Tatsache, dass die Hilfe nicht von einer internationalen Organisation kam, "sondern von Afrikanern, die anderen Afrikanern helfen, einfachen Menschen, die nicht reich an Geld, sondern reich an Menschlichkeit sind".
 
Raymond Charles Mukulasi von der Mwanza-Gemeinschaft ergriff das Wort und betonte, dass der Geist von Sant'Egidio "keine Grenzen kennt" und dass es für eine christliche Gemeinschaft "keine Fremden gibt". "Heute ist ein Tag der Freude", fuhr er fort, "der uns an die Bedeutung der Liebe und des Friedens erinnert, jenes Friedens, für den wir mit Nachdruck beten".
 
Der Besuch und die Verteilung fanden nämlich genau am Festtag des Heiligen Ägidius statt, nach dem die Gemeinschaft benannt wurde. Wie der Heilige in der Zeit der Spätantike will jede Gemeinschaft Sant'Egidio Freundin der Ärmsten und Bedürftigsten sein, eine Freundin des Friedens und derer, die - wie jene, die aus ihrer Heimat fliehen mussten - unter einem Mangel an Frieden leiden.