VERANSTALTUNGEN

In Indonesien trafen sich die Gemeinschaften der Insel Java in Jakarta zur Feier des 56. Jahrestages von Sant'Egidio

Die Gemeinschaften von Sant'Egidio auf der Insel Jawa, Indonesien, trafen sich am 24. und 25. Februar in Jakarta. Nach der Teilnahme an den Gottesdiensten in Jakarta - dem Dienst in der Mensa, im Altenheim und in der Schule des Friedens - war der Sonntag einer großen Versammlung gewidmet, um gemeinsam über die Botschaft der Fastenzeit nachzudenken und das 56-jährige Bestehen der Gemeinschaft zu feiern. Etwa 230 Personen aus den Gemeinschaften von Jakarta, Bandung, Yogyakarta und Semarang - darunter viele Universitätsstudenten - nahmen an der Versammlung teil, ebenso wie eine Delegation aus Padang.

Am Nachmittag gesellten sich weitere Freunde hinzu: ökumenische Delegationen - von der äthiopischen und der griechisch-orthodoxen Kirche - sowie von anderen Religionen, Vertreter älterer Menschen, Freunde der Mensa und eine Gruppe von Flüchtlingen aus Sri Lanka, Somalia und Äthiopien, die seit einigen Jahren in der Gemeinschaft Aufnahme und Freundschaft gefunden haben. Alle nahmen an der Liturgie teil, der der Bischof von Padang, Bischof Vitus Rubianto, vorstand, um für das 56-jährige Bestehen der Gemeinschaft zu danken.
Im Rahmen der Liturgie wurde auch die neue Ikone des Antlitzes Jesu vorgestellt, das Werk eines ukrainischen Ikonenmalers und ein Geschenk der Gemeinschaft in Rom.