30 Jahre Freundschaftsbund zwischen Jung und Alt in Mönchengladbach, damit niemand in Alter und Schwäche allein bleibt

Fest im Altenheim Windberg
Am 13. Juli feierte die Gemeinschaft Sant'Egidio im Altenheim Windberg 30 Jahre Freundschaft mit den alten Menschen in Mönchengladbach. Seit den 80er Jahren setzt sich die Gemeinschaft ein, damit ältere Menschen nicht ausgegrenzt und verlassen werden. Die häufig schwierigen Lebensumstände in Heimen vergrößern das Leid vieler alter Menschen. Daher ist Sant'Egidio vor allem in Heimen anwesend durch Besuche, gemeinsame Feste und vor allem Gebete und Gottesdienste, um die Botschaft zu vermitteln: "Niemand ist zu alt, dass er nicht etwas Sinnvolles für andere Menschen tun kann." Im Verlauf der Jahrzehnte wurden Hunderten von älteren Menschen die Würde wiedergeschenkt, aktiv am Leben der Kirche und der Gesellschaft teilnehmen zu können.
Diese schöne Geschichte war Anlass, um ein frohes Fest zu feiern. Es kamen viele alte und neue Freunde, Neueuropäer und die Jugend des Friedens, um für alle einen schönen Tag der Freundschaft zu gestalten. Wir blickten dankbar zurück auf 30 gemeinsame Jahre, in denen wir uns gegenseitig sehr bereichert haben mit vielen Urlauben, Ausflügen, Besuchen, Gottesdiensten u.v.m. Die Jugend des Friedens und unsere irakischen Freunde haben bedient und als Dankeschön und Erinnerung gab es für alle schöne Schals und Kappen mit unserem Logo "Es lebe, wer alt ist". Es bleibt für alle ein wunderschönes Fest in Erinnerung und in der festen Überzeugung, diese wichtige Freundschaft zwischen Jung und Alt an viele andere Orte zu verbreiten angesichts der zunehmenden Zahl von älteren Menschen in unserer Gesellschaft.