VERANSTALTUNGEN

At the School of Peace: in Malawi wurde das Buch über die Schulen des Friedens von Sant'Egidio vorgestellt. Es war ein Anlass, um über das Leben der Kinder zu reflektieren

Am 26. Oktober wurde in Blantyre, Malawi, das Buch "At the School of peace. Educate children in a global word", die englische Übersetzung des italienischen Originals "In der Schule des Friedens. Kinder erziehen in einer globalen Welt" (deutscher Titel, erschienen im Echter-Verlag), über die Arbeit der Gemeinschaft Sant'Egidio mit Kindern in vielen Teilen der Welt. Sant'Egidio unterstützt seit 1999 Kinder in Malawi mit den Schulen des Friedens, die Tausende von Kindern in den Städten und Dörfern unterstützen und ihnen helfen, sich zu entwickeln.

Die Veranstaltung fand am Hauptsitz von Sant'Egidio in Blantyre statt und versammelte viele Menschen, darunter Schriftsteller, Anwälte, Personen, die sich auf verschiedenen Ebenen um Kinder kümmern, Universitätsstudenten, Jugendliche von der Bewegung "Jugend für den Frieden", Freunde und Freiwillige.

Unter den Rednern betonte Pemphero Mphande, Autor mehrerer Bücher im sozialen Bereich, die Notwendigkeit, mehr für die Kinder in Malawi zu tun, insbesondere für die Straßenkinder, die leider immer zahlreicher im Lande werden. Wir müssen die Arbeit der Gemeinschaft verstärken, die sich seit vielen Jahren um die Straßenkinder kümmert, durch die Verteilung von Nahrungsmitteln, die Wiedereingliederung in die Familie und in die Schule, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, und die Eröffnung von zwei Wohngruppen, eine in Blantyre und kürzlich eine in Lilongwe.
Zu den Referenten gehörten Kumvana Mtukule, Präsidentin von Children's Rights, Gender and Disability, Superintendent Memory Mgeni, Koordinator der Eastern Region Neighbourhood Police, Dr. Kamuyango, Beamter des National Registration Office (das Amt, das sich mit dem Personenstandswesen auf Bezirksebene befasst), Danil Moyo, Sozialhilfebeamter in der Stadt Blantyre, und Victor Mwazangati, Koordinator des Dienstes für die Kinder der Gemeinschaft Sant'Egidio in Malawi. Dr. Paola Germano, Koordinatorin des DREAM-Programms der Gemeinschaft Sant'Egidio, schloss mit der Feststellung, dass es nur durch die Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Freiwilligen möglich ist, die Situation vieler Kinder zu verändern.