VERANSTALTUNGEN

Afrikanische Staatsoberhäupter zum Italien-Afrika-Gipfel in Rom zu Besuch bei Sant'Egidio

Treffen mit den Präsidenten von Kenia und Simbabwe, nach den Besuchen der Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik und von Sao Tomè

Im Rahmen ihres Treffens in Rom besuchten mehrere afrikanische Staatsoberhäupter Sant'Egidio. Nach dem Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik, Touadéra, und dem Premierminister von Sao Tomé und Principe, Patricio Trovoada, empfing die Gemeinschaft die Staatsoberhäupter von Simbabwe und Kenia.
 
Der Präsident von Simbabwe, Emerson Mnangagwa, sprach mit Andrea Riccardi über die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Abschaffung der Todesstrafe in Afrika und erinnerte an seine Teilnahme an der Konferenz der Justizminister "No Justice without Life". Beim Gespräch wurde auch an die Unterstützung Simbabwes bei den Friedensverhandlungen für Mosambik erinnert, an denen der Präsident selbst in den 1990er Jahren als Sondergesandter teilgenommen hatte; daher verlieh er seiner Freude darüber Ausdruck, "in ein Haus des Friedens zurückzukehren".
 
Mit dem kenianischen Präsidenten William Ruto teilte Marco Impagliazzo seine Besorgnis über die Instabilität in verschiedenen Teilen des afrikanischen Kontinents und betonte die Notwendigkeit, sich gemeinsam für Frieden und Versöhnung einzusetzen, insbesondere im Südsudan, aber auch in der gesamten Region. Sant'Egidio ist mit dem DREAM-Programm in Kenia tätig und der Präsident versprach am Ende des Treffens, die Zentren von DREAM bald zu besuchen.