Tägliches Gebet

Gedenken an die Mutter des Herrn
Wort gottes jeden tag
Libretto DEL GIORNO
Gedenken an die Mutter des Herrn
Dienstag 8 Juni


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Geist des Herren ruht auf dir,
der von dir geboren wird, wird heilig sein.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Das Evangelium nach Matthäus 5,13-16

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

[Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart - Alle Rechte vorbehalten]

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Hier sind, Herr, deine Diener,
uns geschehe nach deinem Wort.

Halleluja, halleluja, halleluja.

"Ihr seid das Salz der Erde ... Ihr seid das Licht der Welt." Das Evangelium will besagen, dass wir, wenn wir mit Jesus vereint sind, dem wahren Salz und Licht, die Kraft zur Erneuerung unseres Lebens und des Lebens der Welt bewahren können. Wenn wir mit Jesus vereint bleiben, dann werden unsere Grenzen und Schwächen das Salz und das Licht, das wir sind, nicht zunichtemachen. Der Herr kennt unsere Grenzen, doch er überwindet sie. Wir brauchen sie nicht einmal zu verstecken. Gerade wegen unserer Grenzen hat Gott uns nämlich zu Jüngern seines Sohnes berufen. Gottes Liebe ist uns gegenüber ehrgeizig und möchte, dass wir besser werden, dass wir den Männern und Frauen helfen, in Frieden zu leben, die Völker der Erde hin zu einer gemeinsamen Bestimmung zu vereinen und das gemeinsame Haus, unseren Planeten, schön zu machen. Gottes Liebe ist eine spirituelle Energie, die das Herz eines jeden von uns verändert, damit wir dann die Welt verändern können. Bei diesem Einsatz für die Veränderung der Welt sind wir nicht allein, denn der Herr hilft uns. Er stützt uns, er stärkt uns und beschützt uns. In diesem Sinn ist der Aufruf Jesu zu verstehen: "So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." Es ist der Aufruf, Diener des Evangeliums und der göttlichen Barmherzigkeit mitten unter den Menschen zu sein. Dabei soll uns bewusst sein, dass Salz und Licht zu sein nicht bedeutet, irgendeinen Geschmack und irgendein Licht zu vermitteln. Der Geschmack der Geschwisterlichkeit ist gemeint und das Licht ist dasjenige, das den Völkern ihre gemeinsame Bestimmung für das Reich Gottes zeigt. Salz und Licht sind wir nicht aufgrund eigener Verdienste. Der Herr hat uns der Einsamkeit und dem Tod entrissen, indem er uns in die Gemeinschaft mit ihm und den Schwestern und Brüdern geführt hat. So schenkt er uns Anteil an seinem Licht und Leben, damit wir zum Sauerteig der Liebe in einer oft so betrübten und zukunftslosen Welt werden.

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika