Eröffnung des “Nyumba ya Chifundo” (Haus der Barmherzigkeit) von Sant’Egidio

 

Nach einem Jahr von Aktivitäten wurde das Ernährungszentrum von Balaka durch Bischof Montfort Stima von Mangochi offiziell eingeweiht.

Täglich bekommen 130 Kinder dort eine warme Mahlzeit und werden von den Mitarbeitern auch liebevoll betreut. Die Tage sind angefüllt mit didaktischen Einheiten, Englischunterricht und Spielen. Die älteren Kinder lernen praktische Tätigkeiten im Garten im Zusammenarbeit mit Slow food.

Schon nach einem Jahr sind positive Entwicklungen durch die Arbeit des Zentrums erkennbar: 22 Kinder gingen nicht mehr zur Schule, weil sie auf dem Markt betteln mussten, um etwas zum Essen zu besorgen. Jetzt gehen sie wieder zur Schule und das auch sehr erfolgreich, weil sie durch die „älteren Freunde“ begleitet werden.

Auch im Bereich der Gesundheitsversorgung gab es Fortschritte. Ein gut ernährtes Kind wächs besser heran, wird weniger krank und erzielt bessere schulische Ergebnisse, wie es Pater Eugene in seinem Grußwort sagte, in dem er seinen Dank zum Ausdruck brachte.

Chrispin, 12 Jahre, sagte, dass sie sehr groß ist, täglich das Zentrum besuchen zu können; sie wartet auch schon sehnsüchtig auf die europäischen Jugendlichen, die zum Sommer der Solidarität kommen werden.

Der Bischof erinnerte an die Freundschaftsgeschichte zwischen Sant'Egidio und Malawi und seiner Kirche; er ermutigte die Gemeinschaft, ihren Einsatz zum Wohl der Kinder und der Zukunft von Malawi fortzusetzen.

Zum Fest waren auch die Montfortaner Patres gekommen, die ihre Räume für das „Nyumba ya Chifundo“ zur Verfügung gestellt haben. Pater Gamba und der Provinzial Pater Belotti hoben die gute Zusammenarbeit hervor zwischen der Kongregation und Sant'Egidio im Einsatz für die Armen: „Wir schauen in die Augen und erinnern uns an die Namen.“

Der Bau der Einrichtung und die Aktivitäten werden auch großzügig von der Wohltätigkeitseinrichtung „Freunde von Gorlago“ aus Bergamo unterstützt, die in Malawi tätig ist.