WELT

Marco Impagliazzo besucht Hongkong anlässlich der Tagung "Freunde der Armen, Freunde des Friedens"

Die Gemeinschaft Sant'Egidio in Hongkong erhält derzeit Besuch von Präsident Marco Impagliazzo, der heute die Tagung "Freunde der Armen, Freunde des Friedens" eröffnet hat.
In der asiatischen Großstadt koexistieren wirtschaftliche Entwicklung und Modernität mit Formen extremer Armut, zum Beispiel die der vielen Obdachlosen.

Für sie hat die Gemeinschaft seit Jahren auf der Straße eine Verteilung von Lebensmitteln begonnen, sie bietet gesundheitliche Unterstützung an und begleitet sie bei der Deckung des Lebensbedarfs. Es wurde das "Haus der Barmherzigkeit" eröffnet, ein Haus, das es vielen, die dort Aufnahme gefunden haben, ermöglicht, dem Leben auf der Straße zu entkommen. Der Besuch von Marco Impagliazzo war die Gelegenheit, die Renovierung dieses Hauses einzuweihen, die es ermöglicht, neue Gäste aufzunehmen. Ein freudiger Anlass, wie einer von ihnen bei der Begrüßung des Präsidenten der Gemeinschaft betonte: "Ich habe 50 Jahre lang auf der Straße gelebt. Jetzt, als alter Mann, habe ich endlich eine Familie".

Dank und Ermutigung für die Arbeit der Gemeinschaft in Hongkong wurden vom Bischof der Stadt, Kardinal Stephen Chow, zum Ausdruck gebracht.