ALTE MENSCHEN

In Lahore, Pakistan, wurde die Einweihung der Wohngemeinschaft "Ein langes Leben für ältere Menschen" gefeiert, die schon seit einigen Monaten besteht

Am 19. Oktober wurde in Lahore das Haus "Es lebe, wer alt ist!", die erste Wohngemeinschaft für ältere Menschen der Gemeinschaft Sant'Egidio in Pakistan, die schon im vergangenen Juli eröffnet wurde, offiziell eingeweiht.

Die Zeremonie fand in Anwesenheit des Erzbischofs von Lahore, Mons. Francis Sebastian Shaw, statt, der sich in den christlichen Stadtteil Youannabad begab, um das Haus zu segnen und anschließend die Dankesliturgie zu leiten. Sadia Iqbal, die Leiterin der Gemeinschaft Sant'Egidio in Lahore, berichtet, dass dieses Haus das Ergebnis einer Überlegung während des Besuchs von Andrea Riccardi in Pakistan im Januar letzten Jahres war und den Traum von einem Haus für ältere Menschen - vor allem verlassene und mittellos Frauen - umsetzen möchte.

"Bei der Arbeit an der Verwirklichung dieses Traums wurde uns klar, wie groß die Zahl der armen und einsamen älteren Menschen ist. In der Tat ist dies ein wachsendes Phänomen in Pakistan, wo es keine Sozialrente oder andere Formen der sozialen Unterstützung gibt und viele ältere Frauen, insbesondere Witwen, völlig mittellos sind. Deshalb", so Sadia abschließend, "steht das Haus für den Traum, denen wieder eine Familie zu schenken, die ihre Familie verloren haben. Die Wohngemeinschaft dient aber auch dem Aufbau einer menschlicheren Welt, in der Verlassenheit und Gleichgültigkeit durch Solidarität überwunden werden".

Zinet, eine Bewohnerin, sagte: "Ich habe vier Kinder, aber als sie heirateten, konnte mich niemand mehr aufnehmen. Ich war allein und konnte nicht einmal essen. Dann kam die Einladung, hier zu leben, ein wahrer Segen für mein Leben, ein Segen, auf den ich nicht einmal zu hoffen wagte und für den ich dem Herrn jeden Tag danke".
Nach der Liturgie versammelte sich die Gemeinschaft Sant'Egidio von Lahore in diesem Haus, das ein Zeichen der Hoffnung und der Einheit zwischen den Generationen ist.