Riccardi Andrea: auf dem web

Riccardi Andrea: auf sozialen netzwerken

Riccardi Andrea: pressespiegel

change language
sie sind in: home - news kontaktnewsletterlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
18 August 2011 | PADUA, ITALIEN

Padua (Italien): Ein "Ferragosto" der Solidarität mit den Armen, Obdachlosen und unter der Krise Leidenden

 
druckversion

Padua,15. August: "Wegen Urlaub geöffnet", das war das Thema der Einladung zum "Melonenfest" am Maria Himmelfahrtstag der Gemeinschaft Sant'Egidio mit einem Fest und einem Abendessen. Das Fest begann um 17.30 Uhr, doch eigentlich schon um 15.30 Uhr, als die Tore der Pfarrei Ognissanti geöffnet wurden, wo das Treffen stattfand. Es war ein kühler Ort und ein Raum der Freundschaft und Sympathie, um Erholung und Ruhe zu finden. "In schwierigen Zeiten ist Sant'Egidio da", sagte Lura und erinnerte an das große Festessen am 2. Juni und an das Essen am ersten Sonntag im Januar. Es sind besondere Festtage, an denen alles geschlossen ist … Sant'Egidio zum Glück aber nicht.

Ungefähr einhundert Freunde von der Straße waren gekommen: obdachlose Italiener und Ausländer und auch Menschen mit Wohnungen, die aber nicht genug zum Leben haben. Melonen und Musik, dann genossen alle Reissalat und Süßigkeiten und freundschaftliche Gespräche. Es war ein besonderer Nachmittag, der zum Ausdruck brachte, dass man auch im Sommer trotz der Ferienzeit ohne Trennungen und Verschlossenheit zusammen sein kann.
Im Sommer verteilt die Gemeinschaft Sant'Egidio weiter Essen auf der Straße, organisiert am Sonntag Essensausgaben in Pfarreien und täglich Lebensmittelverteilung in kommunalen Einrichtungen in einer Solidarität, die nicht in Urlaub geht.

 LESEN SIE AUCH
• NACHRICHTEN
7 Januar 2017
ROM, ITALIEN

Der "Dank" des Vorsitzenden des Ministerrates, Paolo Gentiloni, an alle Ehrenamtlichen, die den Obdachlosen helfen

IT | DE
21 Dezember 2016
BERLIN, DEUTSCHLAND

Gedenken an die Opfer und Gebet für den Frieden auf der Welt

20 Dezember 2016
FAISALABAD, PAKISTAN

Preis des Ministeriums für Menschenrechte an die Gemeinschaft Sant'Egidio für ihren Einsatz für die Armen

IT | EN | DE | FR | PT | NL | ID
7 Dezember 2016
LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH

Ein für die Armen gedeckter Tisch - "Our Cup of Tea". Video der BBC

IT | EN | ES | DE | FR | PT | NL | HU
15 November 2016
MAILAND, ITALIEN

Das Jubiläum mit den Armen von Mailand: "Ich habe verstanden, dass es in der Kirche auch für uns einen Platz gibt"

IT | ES | DE | FR
14 November 2016
KÖLN, DEUTSCHLAND

Tod des Obdachlosen in Köln: mehr Aufmerksamkeit für Menschen auf der Straße

all news
• DRUCKEN
14 Januar 2017
L'Osservatore Romano

Per l'emergenza freddo. Senzatetto a San Calisto

13 Januar 2017
Vatican Insider

Una chiesa del Vaticano aperta per far dormire i senzatetto

13 Januar 2017
Corriere della Sera - Ed. Roma

Roma, il Vaticano apre le porte della chiesa di San Calisto ai clochard

11 Januar 2017
Roma sette

Freddo, la Comunità di Sant’Egidio raccoglie coperte e sacchi a pelo

11 Januar 2017
FarodiRoma

Una notte con i nostri amici clochard in piazza San Pietro (Pino Ciociola per Avvenire)

9 Januar 2017
Il Gazzettino - ed. Padova

«Senzatetto al gelo, aprite la stazione»

alle pressemitteilungen
• DOKUMENTE

La GUÍA "DÓNDE comer, dormir, lavarse" 2016

alle dokumente
• BÜCHER

Rapporto sulla povertà a Roma e nel Lazio 2012





Francesco Mondadori

Keerpunt





Lannoo Uitgeverij N.V
alle bücher