change language
du bist dabei: home - freundsc...en armen - freunde ... straße - conakry ...inschaft newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  

Conakry (Guinea): Brief der Bettler von Conakry an die Gemeinschaft


 
druckversion

Conakry (Guinea): Brief der Bettler von Conakry an die Gemeinschaft
30. Juni 2011

Am 28. Februar 2009 wurde eine Gruppe von zweihundert Bettlern, von denen viele behindert sind, mit ihren Familien und Kindern aus Marché Niger, dem Stadtzentrum von Conkry, vertrieben. Wie in vielen europäischen Städten so ist der Grund auch in der Hauptstadt Guineas "die Bewahrung des städtischen Anstands". Die Bettler wurden gezwungen, auf sechs LKWs zu steigen, ihre armen Sachen wurden weggeworfen, dann wurden sie an den Stadtrand transportiert und sich selbst überlassen.

Die Gemeinschaft Sant'Egidio pflegt seit über zehn Jahren eine enge Freundschaft mit diesen obdachlosen Armen. Genau am Tag der Ausweisung hatte sie das Sozialministerium gebeten, für sie Räume in der sogenannten "Stadt der Solidarität" zur Verfügung zu stellen. Es ist ein einfaches und teilweise baufälliges Gebäude am Stadtrand von Conakry im Stadtviertel Taouyah.


Seitdem hat die Gemeinschaft verschiedene Initiativen ergriffen, um diesen armen Menschen zu helfen: ein Brunnen für Trinkwasser wurde eingerichtet, einige Gebäude in der "Stadt der Solidarität" wurden hergerichtet, Schirme zum Schutz vor Sonne und Regen besorgt, die Kinder in den Schulen angemeldet, die Schule des Friedens wird durchgeführt und eine regelmäßige Gesundheitshilfe angeboten; zusätzlich wurden Kleidung und Lebensmittel verteilt. Im Sommer 2009 wurden die Bettler sechs Monate lang in ein Nothilfeprogramm der italienischen Botschaft in Dakar aufgenommen.

Beim kürzlichen Besuch haben die zu einer Vereinigung (ASHADESG: Association des Handicapés Deminus Seciaux de Guinée) zusammengeschlossenen Bettler ihren Dank gegenüber der Gemeinschaft in einem Brief zum Ausdruck gebracht. Sie dankten für alles, was für sie getan wurde, und vor allem für die Treue einer nun schon über zehnjährigen Freundschaft.

Der Brief wurde vom Präsidenten der Vereinigung, Mamadou Diallo, vor allen und voller Rührung und mit lauter Stimme vorgetragen und berichtet von der Freude über "die regelmäßigen Besuche der Jugendlichen von der Gemeinschaft Sant'Egidio", die "uns seit Jahren helfen und nicht müde werden, uns zu unterstützen und unseren Kindern beim Lernen zu helfen".

Es ist ein Ausdruck der "Freude über Besuche, Betreuung und Hilfen durch euch für uns, die wir wie Fremde vertrieben und gedemütigt und so im nationalen Fernsehen gezeigt wurden".

Weiter heißt es: "Jedes Jahr nehmen wir am Weihnachtsessen teil, dort werden wir dagegen wie Ehrengäste begleitet".

Schließlich endet er mit der Bitte an Gott, "dass er die Gemeinschaft Sant'Egidio und all ihre ehrenamtlichen Jugendlichen, die den Armen helfen, segne".
 

EINIGE BILDER  

MEDIENGALERIE


RELATED NEWS
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
10 Oktober 2017

Am Welttag gegen die Todesstrafe besuchen wir die ärmsten Todeskandidaten in Afrika


Todesstrafe und Armut, so lautet das Thema des Welttages in diesem Jahr. die Arbeit von Sant’Egidio in den afrikanischen Gefängnissen in Vorbereitung des Welttages der Städte für das Leben am 30. November
IT | EN | DE | ID
19 März 2017
WÜRZBURG, DEUTSCHLAND

Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an Wurzelsepp und die vielen einsam und verlassen Verstorbenen


Lichter der Freundschaft für Menschen in der Finsternis der Peripherien des Lebens
14 Juli 2016
ROM, ITALIEN

Der Präsident von Guinea, Alpha Condé, besucht Sant'Egidio. Gespräche über Frieden, DREAM und die Abschaffung der Todesstrafe


Herzliche Begegnung mit Marco Impagliazzo
IT | ES | DE | CA
5 Juli 2016

Todesstrafe: ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Abschaffung in Guinea-Conakry


Justizminister Cheik Sako verkündet ein gesetzlich verabschiedetes Moratorium an und dankt Sant'Egidio für die Unterstützung beim aktuellen Prozess
IT | EN | ES | DE | FR | CA
31 Kann 2016
CONAKRY, GUINEA

Die heilige Pforte der Barmherzigkeit im Zentralgefängnis

IT | ES | DE | FR | PT | HU
tierratgeber

ASSOCIATED PRESS
15 Februar 2018
La Nazione
Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano
8 Januar 2018
OnuItalia
Alfano chiude missione in Africa al centro ‘Dream’ di Conakry (sant’Egidio)
6 Januar 2018
Vatican Insider
Guinea, Alfano nel centro “Dream” di Sant'Egidio per la cura dell'Aids
11 Dezember 2017
ANSA
S.Egidio,7500 senzatetto,3000 in strada
11 Dezember 2017
La Repubblica - Ed. Roma
Roma, Sant'Egidio: "Su piano freddo Comune in ritardo. In città 7.500 in emergenza abitativa"
alle presse-

FOTOS

268 besuche

433 besuche

401 besuche

446 besuche

415 besuche
alle verwandten medien